Wir finanzier(t)en

Kinderförderverein spendet für eine neue Baumhaus-Landschaft

Der Schreck war groß als im Sommer klar wurde, dass die marode Kletter-Landschaft im Kindergarten St. Quirinus in Tegernsee abgerissen werden musste. Der Elternbeirat legte sich ordentlich ins Zeug und sammelte fleißig Gelder. Nur 70 Tage nach Beginn der Spendenaktion konnte die neue Baumhaus-Landschaft am 27. September 2019 eingeweiht werden. Der Kinderförderverein zählt zu den Unterstützern dieses Projekts - dem Kraxeln, Toben und Spielen im Kindergarten steht nun nichts mehr im Wege.

Wir bezuschussen seit einigen Jahren den VHS Kurs "Frühes Forschen". In dem Kurs erarbeiten sich die Kinder anhand von verblüffenden Experimenten Natur- gesetze. Sie gehen vielfältigen naturwissenschaftlichen Phänome-nen auf den Grund und entdecken spielerisch "den Forscher in sich". Der Schwerpunkt liegt auf dem selbständigen Erfahren und Erleben der Umwelt in verschiedensten naturwissenschaftlichen Bereichen wie Biologie, Physik, Chemie, Mathematik, Informatik und Medizin.

Wir  finanzierten  einen Hortplatz, damit das Mittagessen und die Hausaufgabenbetreuung bzw. Nachmittagsaufsicht für ein Grundschulkind gesichert ist. Das ermöglicht dem alleinerziehen-den Elternteil ganztags zu arbeiten.

Dank unserer einjährigen Unterstützung, lernte ein/e Grundschüler/in sein/ihr Lieb-lingsinstrument zu spielen. Mittlerweile beherrscht sie/er ein zweites Instrument und bereichert damit nicht nur den schulischen Musikunterricht, sondern auch andere Musikprojekte. Das stärkt das Selbstbewusstsein des/der Heranwachsenden enorm und das Wichtigste, bis heute ist das Kind mit viel Spaß und Motivation dabei.

Seit mehr als einem Jahr trainiert ein/e Zehnjährige/r den Kampfsport Taekwondo. Das Kind mit Legasthenie besucht mit großer Begeisterung  2x in der Woche ein Kampfsportcenter. Dadurch konnte ihre/seine Konzentration in der Schule positiv beeinflusst werden und eine Steigerung des Selbstwertgefühls ging noch mit einher. Vier Gurtprüfungen bestand sie/er mit Bravour! Wir freuen uns auch im kommenden Jahr den Monatsbeitrag für die Familie zu entrichten, damit der/die Schüler/in weiterhin kostenfrei fleißig sein/ihr Training für Körper und Geist absolvieren kann.

Die komplette Schulausstattung für Schulanfänger wurde von uns in den letzten Jahren einige Male bezahlt. Die angehenden Schulkinder durften sich ihren Lieblingsschulranzen, Feder-mäppchen, Sporttasche inkl. Sport-bekleidung aussuchen. Außerdem sorgten wir auch für den Inhalt der Schultüte, den die Eltern  mitbestim-men durften. Mit den Familien stehen wir in stetigem Kontakt und unterstützen auch während des Schuljahres.

Damit ein/e Schüler/in wöchentlich das Schwimmtraining der DLRG Tegernsee besuchen kann, entrichten wir den jährlichen Vereinsbeitrag. Mit viel Spaß trainiert das Kind nicht "nur" schwimmen, sondern auch lebens-wichtige Verhaltensregeln im Wasser. Stolz präsentierte uns die/der Neunjährige das neu erworbene Schwimmabzeichen in silber. Nun wird fleißig auf das goldene Schwimmabzeichen hingearbeitet.