Wir finanzier(t)en

Wir  bezuschussen derzeit  einen Hortplatz, damit das Mittagessen und die Hausaufgabenbetreuung bzw. Nachmittagsaufsicht für ein Grundschulkind gesichert ist. Das ermöglicht dem alleinerziehen-den Elternteil ganztags zu arbeiten. 

Dank unserer einjährigen Unterstützung, lernte ein/e Grundschüler/in sein/ihr Lieb-lingsinstrument zu spielen. Mittlerweile beherrscht sie/er ein zweites Instrument und bereichert damit nicht nur den schulischen Musikunterricht, sondern auch andere Musikprojekte. Das stärkt das Selbstbewusstsein des/der Heranwachsenden enorm und das Wichtigste, bis heute ist das Kind mit viel Spaß und Motivation dabei.

Seit mehr als einem Jahr trainiert ein/e Zehnjährige/r den Kampfsport Taekwondo. Das Kind mit Legasthenie besucht mit großer Begeisterung  2x in der Woche ein Kampfsportcenter. Dadurch konnte ihre/seine Konzentration in der Schule positiv beeinflusst werden und eine Steigerung des Selbstwertgefühls ging noch mit einher. Vier Gurtprüfungen bestand sie/er mit Bravour! Wir freuen uns auch im kommenden Jahr den Monatsbeitrag für die Familie zu entrichten, damit der/die Schüler/in weiterhin kostenfrei fleißig sein/ihr Training für Körper und Geist absolvieren kann.

Die komplette Schulausstattung für Schulanfänger wurde von uns in den letzten Jahren einige Male bezahlt. Die angehenden Schulkinder durften sich ihren Lieblingsschulranzen, Feder-mäppchen, Sporttasche inkl. Sport-bekleidung aussuchen. Außerdem sorgten wir auch für den Inhalt der Schultüte, den die Eltern  mitbestim-men durften. Mit den Familien stehen wir in stetigem Kontakt und unterstützen auch während des Schuljahres. 

Damit ein/e Schüler/in wöchentlich das Schwimmtraining der DLRG Tegernsee besuchen kann, entrichten wir den jährlichen Vereinsbeitrag. Mit viel Spaß trainiert das Kind nicht "nur" schwimmen, sondern auch lebens-wichtige Verhaltensregeln im Wasser. Stolz präsentierte uns die/der Neunjährige das neu erworbene Schwimmabzeichen in silber. Nun wird fleißig auf das goldene Schwimmabzeichen hingearbeitet.